Das Schwerte Stadtmarketing hat mit Unterstützung durch den Kultur- und Weiterbildungsbetrieb Schwerte (KuWeBe) die beiden Infokästen am Alten Rathaus nicht nur wieder funktionstüchtig gemacht, sondern auch mit neuen Inhalten bestückt. Neben einem Auszug aus dem Schwerter Veranstaltungskalender gibt es Informationen über Schwerte wie z.B. Übernachtungsmöglichkeiten, Kultur, Sport und Freizeitaktivitäten.
„Wir freuen uns, an zentraler Stelle die vielfältigen Informationen über Schwerte und Schwerter Veranstaltungen nicht nur für die Bürgerinnen und Bürger, sondern auch für Touristinnen und Touristen zur Verfügung zu stellen“, erklärt Angelika Goczol, Projektmanagerin Tourismusförderung im Schwerter Stadtmarketing. Andrea Perlt, Vorständin des KuWeBe: „Über die gelungene Kooperation mit dem Stadtmarketing sind wir hocherfreut. Der technische Fortschritt ermöglicht es uns, die analogen und digitalen Kommunikationswege miteinander zu kombinieren.“ Ziel der Kooperation ist es, der Vielzahl an Kulturakteuren und weiteren Aktiven in Schwerte eine Werbemöglichkeit für ihre Events anbieten und zugleich auf ein etabliertes Medium zu setzen, um in analoger und digitaler Form ein breites Publikum zu erreichen.
Der Schwerpunkt liegt auf der Veranstaltungsübersicht, die alle zwei Wochen durch das Team des Schwerte Stadtmarketing aktualisiert wird. Um auf der begrenzten Fläche des Schaukastens so viele Termine wie möglich zu präsentieren, ist ergänzend ein QR-Code abgebildet, über den Interessierte weitere Informationen zum Event erhalten. Die Basis bildet der zentrale Veranstaltungskalender für Schwerte, der auf der Webseite des Schwerte Stadtmarketing, als auch in der kostenfreien SchwerteAPP zu finden ist.
Institutionen, Vereine und andere Veranstalter haben über die Webseite des Schwerte Stadtmarketing kostenfrei die Möglichkeit, öffentliche Events in den zentralen Schwerter Veranstaltungskalender einzutragen. Zur Unterstützung bei der Registrierung, Anmeldung und Veranstaltungseintragung hat Angelika Goczol zwei Erklärvideos erstellt. “Die Videos sollen es den Nutzerinnen und Nutzer erleichtern, sich zurechtzufinden und ihre Events erfolgreich einzutragen”, verdeutlicht Angelika Goczol.
Aus dem zentralen Veranstaltungskalender erstellt die Touristikmanagerin nicht nur eine Terminübersicht für die monatlichen Postings des Schwerte Stadtmarketing in den sozialen Medien, sondern auch für die Präsentation im Schaufenster der Stadt- und Touristinformation am Postplatz 8.